Die Word-Oberfläche bietet viele Elemente, welche das Erstellen und Bearbeiten
von Dokumenten wesentlich erleichtern. Im folgenden werden die am häufigsten
genutzten Bereiche kurz vorgestellt.

- Die Titelleiste zeigt den Namen des Dokuments an, das auf
dem Bildschirm dargestllt wird (als default Name für neue Dokumente wird
Dokument* verwendet).
- Unter der Menüleiste sind alle verfügbaren Word-Befehle
enthalten.
- ebenfalls Bestandteil der Menüleiste ist das Hilfe-Feld.
Hier können Sie Fragen zu Microsoft Word eingeben.
- Symbolleisten enthalten häufig genutzte Befehle, wie
z.B. Schriftgröße, Typ, usw.. Alle in den Symbolleisten enthaltenen
Befehle finden sich auch in der Menüleiste wieder. Zusätzliche Symbolleisten
können durch rechts-Klick in den Symbolleistenbereich ein- und ausgeblendet
werden.
- Hier können die Tabulator-Einstellungen geändert
werden.
- Mit dem Lineal können Sie die Seitenrand-Einstellungen
Ihres Dokuments verändern.
- Die Einfügemarke zeigt an, wo der Text erscheint,
den Sie gerade eingeben.
- Ansichten, mit diesen Schaltflächen können Sie
Ihr Dokument auf vier verschiedene Arten auf dem Bildschirm darstellen (Normal-,
Weblayout-, Seitenlayout- und Gliederungsansicht).
- Die Statusleiste bietet Informationen über den Teil
des Dokuments, der auf dem Bildschirm dargestellt wird, und über die
Position der Einfügemarke.
- Seite 1: Diese Seite des Dokuments wird auf dem Bildschirm
angezeigt.
- Ab 1: Der Abschnitt des Dokuments der auf dem Bildschirm
angezeigt wird.
- 1/1: Die Zahl der angezeigten Seiten und die Gesamtseitenzahl.
- Bei 2,4 cm: Der Abstand zwischen Seitenrand und Einfügemarke.
- Ze 1: Die Anzahl der Zeilen vom oberen Seitenrand bis
zur Einfügemarke.
- Sp 1: Die Anzahl der Zeichen (mit Leerzeichen) vom
linken Seitenrand bis zur Einfügemarke.
- Der Aufgabenbereich enthält Links mit welchen bestimmte
Aufgaben, wie z. B. das Öffnen von Dokumenten, durchgeführt werden
können.
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© Ulrich Besel |
06.01.2005
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