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Symbolleisten konfigurieren

Symbolleisten verschieben

Symbolleisten lassen sich beliebig auf der Word-Oberfläche platzieren. So können sich verschiedene Leisten eine Zeile teilen, oder jeweils in einer neuen Zeile angeordnet sein. Als optionale Position kann der obere, untere, linke und rechte Rand ausgewählt werden.

  1. Zum Verschieben zeigen Sie mit der Maus auf den Ziehpunkt der Symbolleiste die Sie verschieben möchten.
  2. Ziehen Sie die Leiste mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position.
  3. Die Symbolleiste erscheint an der neuen Position.

Grösse von Symbolleisten ändern

Symbolleisten können in der Grösse geändert werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn sich zwei oder mehrer Symbolleisten eine Zeile teilen (Beachte: Symbolleisten in einer eigenen Zeile, können nicht in der Größe geändert werden).

  1. Zum Ändern der Grösse zeigen Sie mit der Maus auf den Ziehpunkt der Symbolleiste, welche geändert werden soll.
  2. Bei gedrückter linker Maustaste lässt sich die Grösse beliebig vergrössern bzw. verkleinern.

Anpassen von Symbolleisten

Eine individuelle Konfiguration von Symbolleisten ist durch Hinzufügen bzw. Entfernen von Schaltflächen möglich.

  1. Mit Hilfe des Menüs Ansicht - Symbolleisten - Anpassen... erreicht man das Konfigurationsmenü.
  2. Der Reiter Befehle bietet die Möglichkeit Schalflächen hinzuzufügen bzw. zu entfernen.
  3. Die gewünschte Schaltfläche auswählen und mit gedrückter linker Maustaste in eine bereits vorhandene Symbolleiste ziehen.
  4. Zum Löschen wird die ausgewählte Schaltfläche, aus der Symbolleiste heraus, in den Word-Arbeitsbereich gezogen.
  5. Der Reiter Symbolleisten bietet zusätzlich die Möglichkeit eigene Symbolleisten zu erstellen.

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© Ulrich Besel
06.01.2005