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WordXP - easy2go

Rechtschreib- und Grammatikprüfung

Word bietet an, alle Rechtschreib- und Grammatikfehler in Ihrem Dokument zu suchen und zu korrigieren. Dabei vergleicht Word jedes eingegebene Wort mit Einträgen in seinem Wörterbuch. Nicht gefunden Wörter werden als falsch markiert. Zu beachten ist allerdings, dass Word nicht den Zusammenhang erkennen kann. Word unterstreicht Rechtschreibfehler rot und Grammatikfehler grün (die Unterstreichungen werden nicht ausgedruckt).

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung finden zur Laufzeit der Texteingabe im Hintergrund statt. Sie kann allerdings auch manuell über Extras - Rechtschreib und Grammatikprüfung... (F7, Schaltfläche ) gestartet werden. Zur Auswahl eines Korrekturvorschlages kann im angezeigten Dialogfenster ein passender Vorschlag gewählt werden. Zur schnellen Korrektur einzelner Wörter empfielt es sich mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Wort zu klicken und aus dem erscheinenden Menü einen passenden Korrekturvorschlag auszuwählen.

Tipp: Erweiterte Einstellungen zur Rechtschreibung und Grammatik finden Sie unter Extras - Optionen - Rechtschreibung und Grammatik. Hier kann z.B. ein eigenes Benutzerwörterbuch angegeben werden (C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof\Benutzer.dic). Diese Datei kann gesichert werden und nach einer Neuinstallation von Word wieder verwendet werden.

Eine weitere Sprache kann über die Statusleiste durch Doppelklick auf die aktuelle Sprache ausgewählt werden.

Rechtschreibprüfung deaktivieren

Unter Extras - Sprache - Sprache festlegen öffnet sich das Dialogfeld Sprache. Hier können Sie über das Kontrollkästchen Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen die Prüfung deaktivieren (wirkt sich auf markierten Text, bzw. ganzes Dokument aus).

! Hinweis: Die automatische Silbentrennung wird ebenfalls mit deaktiviert!

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© Ulrich Besel
06.01.2005